Waage erkennt Obst und Gemüse

Eine Selbstbedienungswaage erkennt, welche Sorte Gemüse oder Obst man draufgelegt hat.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 258 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Bernd Behr

Eine Selbstbedienungswaage, die erkennt, welche Sorte Gemüse oder Obst man draufgelegt hat. Das wünscht mancher sich beim Einkauf im Supermarkt, wenn er vor der Waage steht und nicht mehr weiß, welche Nummer der Ware zugeordnet ist. Mit dem Hin- und Hergerenne könnte bald Schluss sein, wenn sich die Selbstbedienungswaage mit WebCam-Modul verbreitet, die das Fraunhofer-Institut für Informations- und Datenverarbeitung IITB in Karlsruhe im Auftrag der Firma Mettler-Toledo entwickelt hat.

"Die Waage erkennt selbstständig, um welches Obst oder Gemüse es sich handelt und zeigt dem Kunden nur die Icons zur Auswahl, die in Frage kommen -- etwa Tomaten, Strauchtomaten und Fleischtomaten", erklärt Sascha Voth, Mitarbeiter am IITB. Über einen Touchscreen kann der Kunde dann die passende Sorte bestätigen.

Doch woher weiß die Waage, ob der Kunde eine Paprika, eine Tomate oder eine Kiwi auf ihr abgelegt hat? "In der Waage ist eine Kamera installiert, die die Ware aufzeichnet. Ein Bildauswertungs-Algorithmus vergleicht die Aufnahme mit gespeicherten Daten und erkennt auf diese Weise automatisch, um welche Frucht es sich handelt", sagt Voth. Selbst die milchigen Plastiktüten, in die das Obst an der Theke verpackt werden kann, stellen für die Waage kein Problem dar, das Bildauswertungssystem erkennt die Gemüsesorten trotzdem.

Was sich zunächst einfach anhört, barg jedoch einige Herausforderungen: Viele Fruchtsorten haben je nach Reifegrad unterschiedliche Farben, Bananen beispielsweise gibt es von homogen grün über gelb bis braun fleckig. Von anderen Fruchtsorten wie Äpfeln und Birnen gibt es zahlreiche Sorten, die in der Farbe ebenfalls erheblich variieren. "Die neue Waage weist eine erhebliche Toleranz gegenüber Farb- und Helligkeitsschwankungen auf. Das Modul lässt sich unter verschiedenen Beleuchtungsbedingungen und mit verschiedenen Kameras einsetzen. Das Fruchtsortiment, das die Waage erkennt, kann natürlich durch Marktmitarbeiter um neue Sorten erweitert werden", sagt Voth. Derzeit ist die Waage zu Testzwecken in zirka 300 Supermärkten europaweit im Einsatz. Kommentar dazu von einem experimentierfreudigen c't-Kollegen: "Das habe ich letzte Woche bei Real in Linden ausprobiert: Klappt auch mit zwei Tüten ums Obst rum und wenn ich die Banane senkrecht stelle – geil." (bb)