Neue Würmer attackieren MySpace und Facebook

Auch Nachrichten von Freunden im sozialen Netz darf man nicht blind vertrauen, wie die jetzt aufgetretenen Würmer wieder einmal zeigen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 79 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Harald Bögeholz

Der Antivirus-Hersteller Kaspersky Lab hat zwei Varianten eines neuen Wurms entdeckt, der sich über die Social-Networking-Dienste MySpace und Facebook verbreitet: Net-Worm.Win32.Koobface.a und Net-Worm.Win32.Koobface.b. Meldet sich der Besitzer eines infizierten Rechners bei seinem Social Network an, so verschickt der Wurm an seine Freunde Nachrichten mit dem Hinweis auf ein spannendes YouTube-Video.

Doch wenn das Opfer auf den scheinbaren YouTube-Link klickt, landet es auf einer russischen Seite, die so aussieht, als könne man dort das Video anschauen – jedoch benötige man angeblich ein Update des Flash-Players. Wer jetzt gutgläubig die angebotene Datei codesetup.exe herunterlädt und startet, hat sich den Wurm eingefangen.

Obwohl der Wurm sich im Moment nur über MySpace und Facebook verbreitet, warnen die Spezialisten von Kaspersky Lab: Er ist dafür designt, Schadmodule aus dem Internet nachzuladen. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass die entstehenden Botnetze für weitere kriminelle Zwecke eingesetzt werden. (bo)