Kameraleben – nach 5 Jahren aufs Abstellgleis

Etwa fünf Jahre nutzen Verbraucher ihre Kamera heute, bis sie ersetzt wird. Die Nutzungsdauer steigt damit wieder an. Ein Trend, den auch die Smartphones begünstigen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Mehr zum Thema:
- Kameramarkt 2012 in Zahlen
- Cipa: Starker Einbruch im Kameramarkt
- Rückläufiger Absatz bei Spiegellosen

Etwa fünf Jahre nutzen Verbraucher ihre Kamera heute, bis sie ersetzt wird. Die Nutzungsdauer steigt damit wieder an. Ein Trend, den auch die Smartphones begünstigen.

Nach aktuellem Stand nutzen Verbraucher ihre Kamera 4,6 Jahre, so der Photoindustrie-Verband. Zum Anfang der Digitalfotografie waren es noch etwa drei Jahre. Die Nutzungsdauer von Kameras steigt also wieder an – auch wenn sie längst noch nicht an analoge Zeiten heranreichen dürfte.

Der Verband schiebt das auch darauf, dass der Markt gesättigt ist. Vor allem dürfte das mit der Modellpolitik der Hersteller zusammenhängen. Zwar kommen nahezu halbjährlich bis jährlich neue Produktgenerationen auf den Markt. Die technischen Sprünge zu den Vorgängermodellen sind allerdings längst nicht mehr so groß, sondern liegen oft in winzigen, für die Fotografie nicht unbedingt entscheidenden Details wie WLAN, ISO-Empfindlichkeit oder Ergonomie. Quantensprünge sind in naher Zukunft nicht in Sicht.

Dazu kommt, dass die Verbraucher auch zu hochwertigeren und damit teureren Produkte greifen, so der Verband. Das Niedrigpreis-Segment der Kompakten stirbt aus. Wer ein Smartphone hat verzichtet offenbar gern auf eine Einsteiger-Knipse. Die Marktzahlen von GFK und Photoindustrie-Verband untermauern das allerdings nur zaghaft. Haben die Verbraucher in 2008 im Durchschnitt noch etwa 198 Euro für eine Digitalkamera ausgegeben, so waren es 2012 immerhin schon 235 Euro.

Ausführliche Zahlen zum Kameramarkt 2012 lesen Sie im Artikel "Kameramarkt in Zahlen".

Beliebteste Kameras in der heise Foto Galerie (5 Bilder)

Platz 1: Canon EOS 7D

Gesamtsieger: EOS 7D. In den vergangenen zwei Jahren wurden 2552 Fotos in die Galerie hochgeladen, die mit der Canon-Kamera von 2009 gemacht wurden. (Bild: Canon)

(ssi)