Neue Hürden für O2+: E-Plus-Mutter KPN vor der Übernahme

Der von dem mexikanischen Milliardär Carlos Slim kontrollierte Mobilfunkanbieter America Movil gab am Freitag ein Übernahmeangebot für KPN ab. Slim hält das Übernahmeangebot von Telefonica für E-Plus für zu niedrig.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 30 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Die KPN-Zentrale

(Bild: KPN)

Möglicherweise gibt es neue Hürden für die Übernahme von E-Plus durch Telefonica O2, die nicht von den Kartellwächtern oder Regulierern aufgebaut werden: Der mexikanische Milliardär Carlos Slim will sein Telecomgeschäft mit einer Übernahme in Europa ausweiten – mit der Übernahme von KPN, derzeit noch Besitzerin von E-Plus. Slim hatte bereits zuvor betont, er halte den Preis, den Telefonica für E-Plus zahlen will, für zu niedrig, und hatte seinen Widerstand gegen düe Übernahme angekündigt.

Der von Slim kontrollierte Mobilfunkanbieter America Movil gab am Freitag ein Übernahmeangebot für KPN ab. Fast 30 Prozent von KPN, dem Mutterunternehmen von E-Plus, gehören America Movil bereits. Nun wolle sich das Unternehmen einen Mehrheitsanteil an den Niederländern sichern und biete 2,40 Euro je Aktie.

Slim, der mit Microsoft-Gründer Bill Gates um den Titel des reichsten Mannes der Welt wetteifert, will das Angebot von Telefonica für E-Plus nun genau bewerten, hieß es in der Mitteilung zum Angebot für die KPN-Übernahme. Eine endgültige Entscheidung werde bis zur außerordentlichen Hauptversammlung fallen. Eine Reaktion von KPN oder Telefonica zu den neuen Entwicklungen steht noch aus. (jk)