Pirate Bay feiert Jubiläum mit Anti-Zensur-Browserbundle

Die Filesharing-Plattform The Pirate Bay feiert ihr zehnjähriges Jubiläum – mit einer Party in Stockholm und mit einem Browser-Bundle, das bei der Umgehung von Netzblockaden helfen soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 66 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Anlässlich ihres zehnjährigen Bestehens gibt die Filesharing-Plattform The Pirate Bay ein Browserbundle namens PirateBrowser heraus, mit dem sich Webblockaden umgehen lassen sollen.

Der Browser basiert auf dem Firefox 23, enthält einen Tor-Client, das Add-on Foxy-Proxy sowie bestimmte Voreinstellungen. Ebenfalls sind als Favoriten Links zu File-Sharing-Börsen gesetzt, die in manchen Ländern von Blockaden betroffen sind. Dabei zielt der PirateBrowser lediglich auf die Umgehung von Sperren, zu wirklich anonymem Surfen tauge er nicht. Bisher gibt es den PirateBrowser nur für Windows, laut Informationen des Blogs Torrentfreak sollen Versionen für Mac und Linux demnächst folgen.

The Pirate Bay selbst wird in zahlreichen Ländern blockiert, unter anderem in Großbritannien und Irland. Die Gründer des Portals wurden wegen massiver Urheberverletzungen von einem schwedischen Gericht verurteilt. So verbüsst Gottfrid Svartholm Warg derzeit eine 12-monatige Haftstrafe in Schweden, wurde wegen eines anderen Vergehens noch zu weiteren zwei Jahren verurteilt und soll im Anschluss nach Dänemark ausgeliefert werden. Die beiden anderen Gründer, Peter Sunde und Fredrik Nej, scheiterten wiederholt mit ihrem Kampf gegen das Urteil, zuletzt blitzten sie vorm europäischen Gerichtshof für Menschenrechte ab. Dass das Filesharing-Portal trotz aller Widrigkeiten immer noch in Betrieb ist, wird am Samstag mit einer Party in Stockholm gefeiert. (axk)