Freies Unix-Derivat FreeBSD 7.1 erhältlich

Die neue Version des freien Betriebssystems bringt einige Verbesserungen bisheriger Funktionen der Anfang vergangenen Jahres gestarteten neuen Entwicklungslinie sowie einige neue Features.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 159 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.

Die Entwickler des FreeBSD-Projekts haben Version 7.1 ihres freien Betriebssystems freigegeben. Laut Release Announcement wurden Funktionen in der seit Februar 2008 verfügbaren Vorversion 7.0 verbessert und einige neue hinzugefügt. Das freie Unix-Derivat ist für verschiedene Plattformen wie i386, AMD64 und PowerPC erhältlich.

Der Prozess-Scheduler ULE, der der Zuteilung von Prozessor-Ressourcen dient, ist nun in den Generic-Kerneln für die AMD64- und i386-Architektur als Standard-Scheduler voreingebaut. ULE war zwar bereits in FreeBSD 7.0 enthalten, diente aber lediglich als optionlaer Scheduler. Von OpenSolaris haben die FreeBSD-Entwickler die Möglichkeit übernommen, das Analysetool DTrace im Kernel zu nutzen. Mit dem weiterentwickelten Boot Loader kann nun auch von USB-Geräten gestartet werden. Als Desktops kommen KDE 3.5.10 und Gnome 2.22.3 zum Einsatz.

Ende Februar 2008 hatte das FreeBSD-Projekt mit Version 7.0 des freien Betriebssystems eine neue Systemserie eingeleitet, Version 7.1 stellt nun erste Bugfixes, Verbesserungen und Erweiterungen der neuen Entwicklungslinie bereit. Ende November vergangenen Jahres gab es zudem noch eine Version 6.4, mit der das FreeBSD-Projekt die 6.x-Serie zum Abschluss bringen will. Weitere stabile Releases sollen auf der Version 7 aufbauen. Offizielle Unterstützung für die Version 6 wollen die Entwickler in Form von Security-Updates noch bis Ende November 2010 liefern.

FreeBSD ist eines der freien Unix-Derivate, die auf der freien Unix-Version 4.4BSDLite2  beruhen. Zu den bekanntesten Vertretern dieser BSD-Systeme gehören neben FreeBSD und dessen Abkömmling DragonFly BSD unter anderem noch OpenBSD sowie NetBSD (zur Geschichte der BSD-Unix-Derivate siehe Das Allerwelts-Unix: 10 Jahre NetBSD):

(anw)