Kostenloses Internet an Schweizer Bahnhöfen

Nach einer Online-Anmeldung kann kumuliert pro Tag und pro Person (an beliebigen SBB-Bahnhöfen, die WLAN anbieten) pauschal eine Stunde gratis das Internet genutzt werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 54 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Tom Sperlich

Welche Bahnhöfe zuerst mit kostenlosem WLAN ausgestattet werden,. gibt die SBB noch bekannt. Im Bild: Bahnhof Aarau.

(Bild: SBB)

Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) bieten ab kommenden Monat in den ersten drei Bahnhöfen einen kostenlosen Breitband-Internetzugang via WLAN an. Zumindest für eine Stunde; danach kostet der Service. Genauere Details will die SBB im September bekanntgeben. Im Februar bereits hatte die SBB mitgeteilt, dass sie plant, bis Ende 2015 in rund 100 Bahnhöfen ihren Kunden einen kostenlosen WLAN-Service anzubieten.

Nach einer Online-Anmeldung kann kumuliert pro Tag und pro Person (an beliebigen Bahnhöfen, die WLAN anbieten) pauschal eine Stunde gratis das Internet genutzt werden, heißt es in Schweizer Medien. Im Testmodus wird der WLAN-Service derzeit bereits in drei kleineren Schweizer Bahnhöfen betrieben, ab September soll er dort für die Kunden zur Verfügung stehen. Dann will die SBB auch bekanntgeben, um welche Bahnhöfe es sich handelt.

Bereits im laufenden Jahr sollen Reisende dann an rund 20 Bahnhöfen kostenloses Internet via WLAN nutzen können. Ab Mitte 2014 sollen auch an den 31 größten Schweizer Bahnhöfen, wo schon seit 2005 WLAN-Hotspots der Swisscom zur Verfügung stehen, der kostenlose WLAN-Service der SBB angeboten werden. Grund für die Verzögerung: Der Vertrag mit Swisscom läuft erst Mitte 2014 aus. (jk)