Jeder Siebte in Deutschland war noch nie online

22 Prozent der EU-Bürger und 15 Prozent der Einwohner Deutschlands haben noch nie das Internet genutzt. Das geht aus Daten von Eurostat aus dem Jahr 2012 hervor. In den letzten acht Jahren hat sich der Anteil halbiert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 136 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Sylvia Beckers

15 Prozent der Einwohner Deutschlands zwischen 16 und 74 Jahren waren noch nie im Internet. Das Statistische Bundesamt (Destatis) hat auf Grundlage von Daten aus dem Jahr 2012 mitgeteilt, dass der Anteil der Menschen ohne jegliche Interneterfahrung im EU-Durchschnitt sogar bei 22 Prozent lag.

Die Ergebnisse einer seit 2005 jährlich stattfindenden Befragung zur Internetnutzung stellt das Statistische Amt der Europäischen Union, Eurostat, bereit. Über den Zeitraum von acht Jahren hat sich die Zahl der Menschen ohne Interneterfahrung sowohl innerhalb Deutschlands als auch EU-weit in etwa halbiert. Es handelt sich dabei um Privatpersonen, die noch nie das Internet genutzt haben – weder zu Hause oder bei der Arbeit noch anderswo.

Besonders niedrig war die Quote derjenigen, die in ihrem Leben bislang ununterbrochen "offline" waren, in Schweden, Dänemark, Luxemburg, Finnland und den Niederlanden – in diesen Ländern lag sie im Jahr 2012 bei unter zehn Prozent. Im Gegensatz dazu haben in Rumänien, Griechenland und Bulgarien jeweils über 40 Prozent der 16- bis 74-Jährigen noch nie das Internet genutzt.

Auffällig sind auch die Unterschiede zwischen verschiedenen Altersgruppen. Während in Deutschland 2012 nur drei Prozent (EU: 12 Prozent) der 35- bis 44-Jährigen noch nie im Internet waren, sind es bei den 45- bis 54-Jährigen schon neun Prozent (EU: 21 Prozent) und bei den 55- bis 74-Jährigen 37 Prozent (EU: 49 Prozent).

Eine getrennte Betrachtung der Geschlechter zeigt, dass sowohl im EU-Mittel als auch innerhalb Deutschlands bei den Frauen der Anteil derjenigen, die noch nie online waren, rund fünf Prozent höher lag als bei den Männern.

Die vollständigen Ergebnisse können in der Datenbank von Eurostat eingesehen und beispielsweise nach Altersgruppen gefiltert werden. ()