Themen-Special: Fotobücher und Poster selbst gestalten

Wer ein individuelles Fotobuch oder ein ansprechendes Kunstposter verschenken möchte, sollte es selbst gestalten und vom Dienstleister drucken lassen. Ein Themen-Special auf heise.de zeigt, wie das geht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Die meisten Druckdienstleister stellen Layoutwerkzeuge zum Download bereit, die es dem Nutzer erlauben, eigene Fotobücher zu gestalten und die Daten so zu übermitteln, dass sie problemlos verarbeitet werden können. Das geübte Auge erkennt das Schema F der Einheitsware jedoch sofort.

Wer den Schwiegereltern, Oma und Opa oder der Gattin eine wirklich persönliche Erinnerung schenken möchte, sollte ein individuelles Fotobuch oder auch ein ansprechendes Kunstposter selbst gestalten – und es dann vom Dienstleister drucken lassen. Mit der Open-Source-Software Scribus für Windows, Linux und Mac OS X, einigen Vorlagen und etwas Übung geht das relativ leicht von der Hand. Ein Themen-Special im Software-Verzeichnis zeigt, wie. Der Artikel erschien erstmals in c't 19/06; die Online-Variante wurde aktualisiert. ()