IFA

Amazon will angeblich Smartphones verschenken

Der US-amerikanische Online-Versandhändler soll darüber nachdenken, Smartphones künftig kostenlos abzugeben. Diskutiert würden aktuell die Bedingungen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 87 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Nico Jurran

Der US-amerikanische Online-Versandhändler Amazon überlegt derzeit angeblich, Smartphones kostenlos an seine Kunden abzugeben. Dies berichten die Technikjournalisten Amir Efrati und Jessica E. Lessin unter Berufung auf nicht näher bezeichnete Quellen. Die Handys sollen wohl direkt über die Website des Unternehmens angeboten werden, obwohl Amazon auch schon mit Providern über den Plan gesprochen habe.

Wahrscheinlich würden die Smartphones ohne weitere Verpflichtungen verschenkt. Dann allerdings müsse geklärt werden, wie sich die Produktion refinanzieren lasse. Kritiker bezweifeln bereits, dass Amazon dies überhaupt gelingt. Unklar sei noch, um welche Smartphone-Modelle es sich handeln könne.

Allerdings würde aktuell auch noch diskutiert, die 0-Dollar-Handys lediglich Kunden anzubieten, die an Amazons Prime-Programm teilnehmen, dass derzeit mit 79 US-Dollar pro Jahr zu Buche schlägt. Amazon Prime wird auch in Deutschland angeboten, ist aber weniger umfangreich und kostet daher nur 29 Euro im Jahr.

Die Strategie von Amazon scheint klar: Das Unternehmen will mit der Aktion den Markt untergraben und sich in dem wichtigen Segment Marktanteile sichern. Für die Hersteller von Smartphones, die gegenüber Billig-Handys für diese Geräte noch einen ordentlichen Aufschlag verlangen, wäre dies ein Albtraum. Tatsächlich ist in den USA laut Marktforschern der Durchschnittspreis für ein nicht subventioniertes Smartphone in den vergangenen Jahren lediglich um 20 Prozent von 430 auf 343 Dollar gefallen. (nij)