Huawei steht zu Windows Phone

Der chinesische Hersteller will weiter Smartphones mit Microsofts Betriebssystem Windows Phone bauen – sagt Huawei. Bisher haben die Chinesen aber erst ein Windows Phone auf den Markt gebracht, dessen fertiger Nachfolger auf Eis liegt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 56 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der chinesische IT-Konzern Huawei will weiter Smartphones mit dem Betriebssystem Windows Phone produzieren. "Wir werden weiter Geräte mit Windows Phone entwickeln und auf den Marktbringen", sagte der Chef von Huaweis europäischer Gerätesparte, Richard Ren, laut einem Bericht des Wall Street Journal. "Wir bleiben ein strategischer Partner von Microsoft." Der US-Softwarekonzern will die Handysparte von Nokia übernehmen und künftig Smartphones in Eigenregie produzieren.

Während der Großteil der derzeit auf dem Markt erhältlichen Windows Phones von den Finnen kommt, ist der "strategische Partner" Huawei bisher nur mit dem zu Jahresbeginn auf der CES und dem Mobile World Congress vorgestellten Ascend W1 aufgefallen. Dessen Nachfolger ist fertig, bisher hat Huawei das Ascend W2 aber nicht auf den Markt gebracht. Darüber hinaus haben die Chinesen zusammen mit Microsoft eine Sonderedition des W1 für Märkte auf dem afrikanischen Kontinent aufgelegt.

Einzelne Smartphones von Samsung (Ativ S) und HTC (8X, 8S) runden das abgesehen von den zahlreichen Nokia Lumias überschaubare Windows-Phone-Portfolio ab. Wie Huawei setzen Samsung und HTC vorwiegend auf das sehr erfolgreiche Android. Gerüchten zufolge soll es aber auch von Samsung und HTC neue Windows Phones geben. Bleibt abzuwarten, wie sich die ohnehin nicht gerade leidenschaftliche Beziehung der Hersteller zu Windows Phone entwickelt, wenn Microsoft die Nokia-Übernahme vollzogen hat.

Noch ein Gerücht: Angeblich arbeitet Hewlett-Packard auch an einem Windows Phone. Noch in diesem Jahr könnte es wieder ein HP-Smartphone geben, berichten die Mobilegeeks unter Berufung auf eine vertrauenswürdige Quelle. Der US-Computerhersteller blickt auf eine wechselvolle Vergangenheit im Smartphone-Geschäft zurück. HP hatte Palm vor der Pleite gerettet und anschließend Smartphones und Tablets mit dem innovativen Betriebssystem WebOS auf den Markt gebracht. Die Mobilgerätesparte fiel allerdings dem heftigen Chaos während des kurzen Interregnums von Léo Apotheker zum Opfer. Zuletzt hatte HP aber erklärt, auch bei Smartphones wieder mitmischen zu wollen.

[Update 16.09.2013 - 14:50 Uhr] Hewlett-Packard hat den Bericht von Mobilegeeks gegenüber heise online inzwischen zurückgewiesen: "Diese Information ist erfunden und hat keinen Bezug zu dem, was HP derzeit in Planung hat." (vbr)