Sony Music verlängert Lizenzvertrag mit YouTube

YouTube kann weiterhin Musikvideos von Sony Music zeigen. Das Sony-Management hat die erforderlichen Lizenzverträge verlängert – anders als die Verantwortlichen von Warner Music, die ihr Material von der Video-Plattform herunternehmen wollen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • rst

Videoclips, deren Rechte bei Sony Music liegen, lassen sich weiterhin von der Videoplattform YouTube abrufen. Die Verhandlungen zur Verlängerung entsprechender Lizenzverträge zwischen den Plattformbetreibern und Sony sind erfolgreich verlaufen, wie das Branchen-Blog "AllThingsDigital" berichtet. Einzelheiten über die Vertragsbestimmungen wurden bislang nicht bekannt. Wie es heißt, haben die Geschäftspartner aber im Zuge der Verhandlungen auch über einen Mindestbetrag gesprochen, den die zu Google gehörende Videoplattform pro abgerufenen Clip an den Musikkonzern abgeben muss.

Bereits seit Jahren machen Medienunternehmen Rechte wegen Materials, das von Teilnehmern bei YouTube eingestellt wird, geltend. Dabei geht es meistens um Fernsehmitschnitte oder Musik-Videoclips. Für Aufsehen sorgte etwa die Milliardenklage von Viacom 2007. Im vergangenen Jahr kam es schließlich zu einzelnen Abkommen, die etwa Material von Universal, EMI, Sony Music sowie Warner Music betreffen. Die Vereinbarung mit Warner ist allerdings jetzt geplatzt – das Unternehmen besteht darauf, dass sein Material von der Plattform entfernt wird.

Siehe dazu auch:

(dpa)/ (rst)