App Store hält ältere App-Versionen bereit

Nutzer älterer iOS-Geräte können nun auch die ältere Version einer App herunterladen, die noch mit der jeweils verwendeten Betriebssystemversion kompatibel sind.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Der App Store erlaubt nun den Download einer älteren App-Version auf iOS-Geräten, die die nötigen Voraussetzung für die aktuelle Version der Software nicht mitbringen. Nutzer eines iPads der ersten Generation können dadurch beispielsweise die ältere Version einer App installieren, die inzwischen mindestens iOS 6 voraussetzt – und damit eine Betriebssystemversion benötigt, die sich auf diesem iPad nicht einsetzen lässt. Zuvor ließ sich die gewünschte App auf älteren iOS-Geräten überhaupt nicht herunterladen, da der App Store nur die jeweils neueste Version zur Installation anbot.

Der App Store hält nun die letzte kompatible App-Version zum Download bereit

Bislang konnten Nutzer älterer Geräte bestimmte Apps deshalb gar nicht mehr installieren oder sie mussten sich selbst darum bemühen, die noch passende App-Version in iTunes aufzuheben und dort nicht im Laufe der Zeit unabsichtlich zu aktualisieren.

Die neue Funktion hält passend zum nächsten großen iOS-Versionssprung Einzug: Am Mittwoch will Apple bekanntlich iOS 7 zum Download bereitstellen – die neue iOS-Version läuft nicht mehr auf dem iPhone 3GS sowie dem iPod touch der vierten Generation, das iPad der ersten Generation muss bereits seit dem vergangenem Jahr auf iOS 5 verharren. Eine Reihe von Apps dürfte künftig zudem iOS 7 – oder zumindest iOS 6 – voraussetzen.

Ob der App Store automatisch bei sämtlichen verfügbaren Apps auch eine ältere Version bereitstellt, bleibt vorerst unklar. (lbe)