dmexco: Internetwerbung weiter auf dem Vormarsch – vor allem mobil

Mit einem erwarteten Zuwachs um 12 Prozent auf über 7 Milliarden Euro knüpft die Branche der Online-Vermarkter an die Dynamik des Vorjahres an. Die mobile Werbung konnte in der ersten Jahreshälfte sogar schon um 76 Prozent zulegen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Matthias Parbel

Zum Auftakt der diesjährigen Messe dmexco in Köln rechnet der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) mit anhaltend hohem Wachstum bei Internetwerbung. Die bereits in der ersten Jahreshälfte erzielten Umsätze lassen laut "OVK Online-Report 2013/02" bis Ende 2013 ein Gesamtvolumen aller Online-Werbesparten von 7,23 Milliarden Euro erwarten. Das entspräche gegenüber dem Vorjahr einem Plus von rund 12 Prozent. Damit knüpft die Branche der Online-Vermarkter an die Wachstumsdynamik der vergangenen zwölf Monate an.

Den größten Zuwachs verzeichnet der OVK erneut im Bereich der mobilen Werbung. Hier folgen die Werbetreibenden der zunehmenden Beliebtheit von Smartphones und Tablets unter den Verbrauchern. "Die wachsende Relevanz von digitaler Werbung hält auch 2013 unverändert an", betont der OVK-Vorsitzende Paul Mudter. Allein die Bruttowerbeinvestitionen in Mobile-Display-Ads, Mobile-Apps und Tablet-Apps sind im ersten Halbjahr um fast 76 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode auf 44,5 Millionen Euro gestiegen. Damit liegen die Umsätze mit mobiler Werbung schon heute über dem Niveau des gesamten Jahres 2012 (43,3 Millionen Euro). Der Anteil am Gesamtmarkt für Online-Werbung klettert damit aber gerade einmal auf knapp 1,5 Prozent.

Im Vergleich zu den klassischen Werbekanälen bauen die Online-Vermarkter ihre Position hingegen weiter aus. Hinter der TV-Werbung, die mit 38,8 Prozent am Bruttowerbevolumen unverändert dominiert, behauptet die Online-Werbung ihren zweiten Platz. Nach 21,8 Prozent im vergangenen Jahr wächst laut OVK-Prognose der Anteil 2013 auf annähernd ein Viertel (23,5 Prozent). Mit deutlichem Abstand folgen dahinter Zeitungen (14,7 Prozent), Publikumszeitschriften (11,5 Prozent) und Radio (5,5 Prozent).

(Bild: BVDW)

Die vergleichsweise satten Zuwächse im Online-Marketing können aber dennoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass auch im Internet nicht alle Bäume in den Himmel wachsen. So sieht sich die Branche von den "werbetreibenden Marktpartnern" zusehends stärker gefordert, auch einen nachvollziehbaren Nachweis über die Wirkung der geschalteten Werbung zu erbringen. Auf Basis der "OVK Branding Effects Database" hat dazu ein Marktforschungsteam des Branchenverbandes 193 Online-Kampagnen einer Wirkungsanalyse unterzogen: "Die Untersuchung zeigt für die gesamte Vermarkterlandschaft, dass Online-Werbung wirkt und die relevanten Werbewirkungsparameter Brand Awareness, Recall und Recognition sichtbar gesteigert werden können", bekräftigt OVK-Vorstand Mudter.

Wie die Branche wächst auch die Messe dmexco in diesem Jahr erneut. Die Zahl der Aussteller klettert auf 742 – 28 Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Um allen Teilnehmern ausreichend Platz zur Verfügung stellen zu können, wurde die Messe um eine dritte Halle erweitert. Die Ausstellungsfläche steigt damit auf 57.000 Quadratmeter. Der Veranstalter rechnet an den beiden Tagen mit rund 26.000 Fachbesuchern – gut ein Viertel davon aus dem Ausland.

Die Konferenz im Rahmen der dmexco zu den Trends der Marketing-, Media- und IT-Szene verspricht gut 190 Stunden Programm. Interessierte, die den Weg nach Köln nicht schaffen, können zumindest einen Teil der Vorträge auch per Livestream auf der Hompage verfolgen – darunter auch die abschließende Keynote von Katie Stanton, Vice President of International Market Development bei Twitter, am Donnerstagabend. Wer die Messe besucht, kann sich mit den iPhone- und Android-Apps über Hallenpläne und Konferenzprogramm informieren. (map)