Live-Videos der Nine Inch Nails selbst schneiden

Die US-Industrial-Rocker verteilen von fünf Kameras aufgezeichnetes Live-Material ihrer aktuellen Tour per Bittorrent an Fans und Hobbyregisseure, die daraus selbst Videos schneiden können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 119 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

US-Musiker Trent Reznor weist auf der Website seines "Industrial"-Projekts Nine Inch Nails auf einen Torrent mit Videomitschnitten dreier Konzerte der aktuellen Tour der Band hin. "Das Internet ist voller Überraschungen", schreibt Reznor. Eine "mysteriöse Gruppe Subversiver" habe "irgendwie" die Konzerte aufzeichnen können und die Kameradaten unbearbeitet veröffentlicht. "Wenn einer von euch einen Link zu dem Material findet, könnte man daraus bestimmt was ziemlich Cooles zusammenschneiden." Das Material wurde mit handelsüblichen HD-Kameras bei den Konzerten in Victoria, Portland und Sacramento aufgezeichnet.

Die Bilder liegen unbearbeitet im .mov-Format vor, mit einem fertigen Stereo-Mix für die Tonspur. Die drei Konzerte sind jeweils einzeln als Torrent erhältlich und bringen es zusammen auf knapp über 400 Gigabyte. Fans der Nine Inch Nails und ambitionierte Videoamateure sollten also den Bittorrent-Client anwerfen, müssen sich angesichts der Masse der Rohdaten allerdings auf lange Wartezeiten einrichten und sollten Platz auf der Festplatte schaffen. Im Forum der Nine Inch Nails, die ihr neues Album The Slip im Internet veröffentlicht hatten, wird darum gebeten, die Dateien nach einem erfolgreichen Download selbst weiter anzubieten (seeding). (vbr)