Playstation 2 in Japan ausverkauft

Die Computer- und Elektronikgeschäfte in Japan erlebten an diesem Morgen einen riesigen Ansturm auf Sonys neue Spielkonsole.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 33 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Mehr als 7000 Computer- und Elektronikgeschäfte in Japan erlebten an diesem Morgen einen riesigen Ansturm auf Sonys neue Spielkonsole Playstation 2. Manche Läden hatten die Öffnungszeit auf fünf Uhr morgens vorverlegt. Es dauerte meist nur etwa eine Stunde, da waren alle Geräte vergriffen.

Zeitungen berichteten am Samstag auf ihren Titelseiten über das Verkaufsspektakel für die Spielkonsole, während sich unzählige Kamerateams - teils zum Ärger der Verkäufer - zwischen die Kundenschlangen drängelten. Den größten Ansturm erlebte Tokios Stadtteil Akihabara, wegen der enormen Dichte an Elektronikgeschäften auch "Electric Town" genannt.

Allein an diesem Wochenende, so heißt es, dürften eine Million der neuen Spielkonsolen über den Ladentisch gehen. Wer die Playstation 2 seit dem 18. Februar online bestellte, muss möglicherweise bis zu zwei Wochen auf die Lieferung warten. Damals war Sonys Internetseite unter dem Andrang von über 100 000 Interessenten innerhalb einer Minute zusammengebrochen.

Monatlich wolle Sony 500 000 weitere Playstation 2 auf den Markt bringen, berichtete die Tageszeitung "Asahi Shimbun" am Samstag. Von der ersten Generation der Playstation hat der Weltmarktführer nach eigenen Angaben mehr als 70 Millionen Geräte ausgeliefert. Den Nachfolger gibt es vorerst nur in Japan, deutsche Fans müssen noch bis zum Herbst warten.

Siehe auch Hektik und große Erwartungen begleiten den Launch der PS2 in Telepolis.

(dpa)/ (cp)