Facebooks Graph Search durchsucht Posts

Die Graph Seach soll jetzt auch beliebige Posts, Status-Updates, Bildunterschriften und Kommentare durchforsten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 52 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Facebook erweitert seine Suchfunktion. Graph Seach soll jetzt auch beliebige Posts, Status-Updates, Bildunterschriften und Kommentare durchforsten, kündigte das Social Network an. Als Beispiel für eine Suchanfrage gibt Facebook "Posts about Dancing with the Stars by my friends" an.

Posts lassen sich jetzt auch anhand des Ortes der Veröffentlichung finden.

Suchanfragen lassen sich zeitlich ("Posts by my friends from last month") und örtlich ("Posts written at The White House") einschränken. Auch Anfragen nach Posts, die man kommentiert hat, sollen möglich sein ("Posts I commented on"). Graph Search zeigt dem Nutzer nur Posts an, die mit ihm geteilt wurden. Das schließt Posts von Facebook-Nutzern ein, mit denen er nicht befreundet ist, die aber für die Öffentlichkeit freigegeben wurden.

Mit anderen Worten: Man ist gut beraten, zwei Mal darüber nachzudenken, was man öffentlich in Facebook postet und sollte auch die alten Posts vielleicht nochmal durchsehen – die neue Suchfunktionen erschließen den Inhalt öffentlicher Posts für jedermann. Facebook schaltet die neuen Graph-Search-Funktionen zunächst nur für einen kleinen Nutzerkreis frei, den das Unternehmen nach und nach erweitert. (jo)