Wahl-O-Mat wurde zur Bundestagswahl so oft genutzt wie noch nie zuvor

13 Millionen Mal wurde der Entscheidungshelfer für Wahlberechtigte zur diesjährigen Wahl genutzt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 92 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2013 ist mehr als 13 Millionen Mal genutzt worden. Das teilte die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) auf Anfrage mit. Mit exakt 13.274.203 Zugriffen gab es fast doppelt so viele wie zur Bundestagswahl 2009 mit 6,7 Millionen. Ein Sprecher sagte, die bpb habe zur Wahl auch bei den Publikationen und den Veranstaltungen der Bundeszentrale eine enorme Nachfrage registriert.

Beim Wahl-O-Mat konnten sich die Nutzer zu insgesamt 38 politischen Thesen im Internet positionieren und dann sehen, wie stark die verschiedenen Parteiprogramme mit den eigenen politischen Ansichten übereinstimmen. Die Thesen entwickelten rund zwanzig Erst- und Zweitwähler aus ganz Deutschland. Der erste Wahl-O-Mat ging zur Bundestagswahl 2002 online. (anw)