Visual Studio 2008 ist fertig

Microsoft hat die Entwicklungsumgebung Visual Studio 2008 zur Produktion freigegeben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 315 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Hajo Schulz

Über 250 neue Funktionen hat Microsoft eigenen Angaben zufolge in die Entwicklungsumgebung Visual Studio 2008 eingebaut, die jetzt fertiggestellt wurde. Knapp ein Jahr nach der offiziellen Markteinführung von Windows Vista gibt es damit erstmals ein nicht mit dem Etikett "Beta" versehenes Werkzeug von Microsoft, mit dem man alle Vista-Programmierschnittstellen ansprechen kann.

Zu den Neuerungen (.doc-Datei) gehören unter anderem grafische Designer für Anwendungen, die auf der Windows Presentation Foundation (WPF) und der Workflow Foundation (WF) basieren. Web-Entwicklern kommt eine neue Split-Screen-Ansicht zugute, in der sie den HTML-Quelltext und das resultierende Layout ihrer Seiten gleichzeitig bearbeiten können. Außerdem finden sie neue Steuerelemente für auf ASP.NET fußende AJAX-Anwendungen.

Die eingebauten Programmiersprachen C#, Visual Basic und C++ haben deutlich dazugelernt: Sie beherrschen jetzt unter anderem anonyme Klassen und Lambda-Funktionen. Verwendet werden diese zum Beispiel in LINQ (Language Integrated Query), einer Spracherweiterung für SQL-ähnliche Abfragen auf beliebige Datenbestände direkt im Quelltext. Die Kernkomponenten des .NET Framework musste Microsoft für die neuen Sprach-Features nicht antasten, weshalb das VS 2008 wahlweise .NET-2.0, -3.0- oder -3.5-Anwendungen erzeugen kann (LINQ funktioniert aber nur in .NET 3.5).

Die englischen Versionen der VS-2008-Ausgaben Standard und Professional sowie eine Trial-Version der Team-Suite stehen MSDN-Abonnenten ab sofort zum Download bereit. Wer nicht MSDN-Kunde ist, muss sich einstweilen mit 90-Tage-Demos oder den kostenlosen Express-Editionen von Visual C#, Visual Basic, Visual C++ oder dem Visual Web Developer zufriedengeben. Mit fertigen Paketen der "großen" Ausgaben im Handel ist wohl kaum vor Januar 2008 zu rechnen, ebenso wenig wie mit deutschen Versionen. Den offiziellen Launch von Visual Studio 2008 in Deutschland hat Microsoft ohnehin erst für Februar nächsten Jahres geplant. (hos)