Nintendo-Konsolen finden in Europa reißenden Absatz

Nintendo konnte seine Wii-Verkäufe in Europa gegenüber dem Vorjahr um 58 Prozent steigern. Auch der Nintendo DS verkaufte sich gut.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 141 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ronald Eikenberg

Nintendo konnte im vergangenen Jahr allein in Europa 8,3 Millionen Wii-Konsolen verkaufen, wie das japanische Unternehmen bekannt gab. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einem Zuwachs von 58 Prozent. Dies ist eine bemerkenswerte Steigerung – vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass die 250 Euro teure Wii seit dem Tag ihrer Markteinführung am 8. Dezember 2006 nicht im Preis gesenkt wurde und von Anfang an rentabel war. Dagegen mussten Sony und vor allem Microsoft ihre Konsolen bereits mehrfach im Preis senken bzw. abspecken, um einen niedrigeren Einstiegspreis zu erzielen.

Keine andere stationäre Konsole verkaufte sich laut Nintendo auf dem europäischen Markt im Zeitraum von 12 Monaten besser. Insgesamt sollen sich in europäischen Wohnzimmern inzwischen 14,2 Millionen Wii-Konsolen befinden.

Auch der portable Nintendo DS verkauft sich in Europa weiterhin gut: Er wurde mit 11,2 Millionen Exemplaren im vergangenen Jahr häufiger verkauft, als je eine andere Spielekonsole im Laufe eines Jahres zuvor. Insgesamt spricht Nintendo von 31 Millionen Nintendo DS in Europa seit der Markteinführung vor drei Jahren.

Siehe dazu auch:

(rei)