Irak ratifiziert Kyoto-Protokoll

Die US-Regierung arbeitet weiter daran, ein verpflichtendes Kyoto-Folgeabkommen zu umgehen.

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Nach einer Meldung der Nachrichtenagentur afp hat der Irak das Kyoto-Protokoll ratifiziert. Damit hat die irakische Regierung erneut eine gewisse Unabhängigkeit von den USA demonstriert.

Die US-Regierung weiterhin versucht, auf einem Treffen, das von ihr in dieser Woche in Hawaii organisiert wird, ein Nachfolgeabkommen des Kyoto-Protokolls mit verpflichtenden Zielen zu vermeiden. Das erste Treffen, zu dem die Bush-Regierung die Länder mit den größten CO2-Emissionen geladen hatte, fand kurz vor der UN-Klimakonferenz in Bali statt. Dort wurden die US-Vertreter ausgebuht, nachdem sie sich weigerten, verbindliche Ziele anzunehmen und eine größere Verantwortung der Industriestaaten zu übernehmen.