Hessen wie es singt und lacht

Der Innenminister Boris Rhein – tritt nicht bei den Piraten ein

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Das Bundesland Hessen gilt als "Fassenacht"-Hochburg, was jedes Jahr sehr ausführlich im öffentlich-rechtlichen Fernsehen dokumentiert wird. Das Internet blieb dagegen bislang von Büttenreden und Ähnlichem weitgehend verschont. Bis jetzt – denn zum heutigen Ausklang der "närrischen Zeit" verschickte ein Scherzbold, der sich als CDU-Landesinnenminister Boris Rhein ausgab, unter dem Absender boris-rhein@gmx.de und mit der Reply-Adresse kontakt@piratenpartei-hessen.de die Mitteilung, dass ihn der Rücktritt von Christian Wulff wie viele andere in der CDU "zum Umdenken gebracht" habe.

Man müsse, so der Inhalt der Mail, "zukünftig politische Ämter in diesem Land deutlich transparenter" und "mit Menschen besetzen, die nicht für die Politik dort sitzen, sondern für die Bürger". Weil sich das mit der hessischen Union "leider nicht durchsetzen" lasse, trete Rhein "mit sofortiger Wirkung aus der CDU aus und bei der Piratenpartei ein". Auch als CDU-Oberbürgermeisterkandidat für die Stadt Frankfurt am Main stehe er deshalb "nicht mehr zur Verfügung" und wolle stattdessen dazu aufrufen, den Piratenpartei-Kandidaten Herbert Förster zu wählen. Für weitere Fragen stehe Rhein "erst heute Abend beim FR-Stadtgespräch zur Verfügung".

Nun soll es in der hessischen CDU zwar tatsächlich Personen geben, die bei bestimmten Themen eine größere Nähe zur Piratenpartei als zum Ministerpräsidenten Volker Bouffier aufweisen – aber Boris Rhein gehört mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht dazu. Der 40-jährige Innenminister gilt eher als Überwachungs-Hardliner. Entsprechend wenig überraschend ist die Bestätigung der hessischen Piraten, dass es sich bei der Massenmail "selbstredend eine Fakenachricht" handelt. Zumindest, so Pressesprecher Christian Hufgard, sei "beim Frankfurter Vorstand bisher noch kein Mitgliedsantrag eingegangen". Beim hessischen Innenministerium und unter anderen Kontaktadressen Rheins war am Dienstagnachmittag niemand für eine Stellungnahme erreichbar.