Schlömer trifft Kissinger

Der Bundesvorsitzende der Piratenpartei sieht sich aufgrund offener Fragen zur Vergangenheit des ehemaligen amerikanischen Außenministers innerparteilicher Kritik ausgesetzt

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Morgen trifft sich Bernd Schlömer, der Bundesvorsitzende der Piratenpartei im Rahmen der "Welt-Runde" im Journalisten-Club im 19. Stock des Berliner Axel-Springer-Hochhauses mit dem ehemaligen amerikanischen Außenminister Henry Kissinger.

Die Ankündigung des Treffen blieb in der Piratenpartei nicht ohne Kritik. Der Grund dafür liegt in offenen Fragen zur politischen Rolle Kissingers während der 1970er Jahre. So wird dem angeblichen Mit-Vorbild für Stanley Kubricks Dr. Strangelove beispielsweise eine Mitschuld am Hinauszögern des amerikanischen Militäreinsatzes in Vietnam und an Gräueltaten der Militärjuntas in Chile und Argentinien vorgeworfen.

Indizien dafür lieferte unter anderem Robert Hill, der ehemalige US-Botschafter in Buenos Aires. Er berichtete, dass der argentinische Admiral Guzzetti aus einem Treffen mit Kissinger den Eindruck mitnahm, sein Regime könne ohne Rücksicht auf Menschenrechte agieren. Vorladungen zur gerichtlichen Aufklärung solcher Vorwürfe ignorierte der Friedensnobelpreisträger bislang.

Schlömer meinte gegenüber Telepolis, dass er an seinem Diensttelefon im Verteidigungsministerium keine Fragen beantworten würde, wollte aber auch seine Handynummer nicht herausgeben. Aus Parteikreisen war zu hören, dass er bei dem Treffen das Schicksal des Soldaten Bradley Manning ansprechen will. Der sitzt seit zwei Jahren in Untersuchungshaft, weil er beschuldigt wird, der Whistleblower-Organisation Wikileaks Videos von Kriegsverbrechen und andere Dokumente zugespielt zu haben.