Google Gears Beta für Apples Webbrowser Safari

Google Gears ist eine Browsererweiterung, die Daten aus Webanwendungen in einer lokalen Datenbank speichert und so den nahtlosen Wechsel zwischen Online- und Offline-Arbeiten ermöglicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Axel Kossel

Google bietet Gears nun auch für Apples Webbrowser Safari zum Download an. Allerdings handelt es sich um eine inoffizielle Beta-Version, die laut Entwickler noch fehlerhaft ist und eventuell den Browser zum Absturz bringt. Es gibt eine Liste der bekannten Fehler und die Möglichkeit, neue zu melden.

Die Beta-Version von Gears 0.4.16.0 arbeitet mit Safari ab 3.1.1 auf Tiger ab 10.4.11 oder Leopard ab 10.5.3 zusammen und holt sich automatisch Updates. Bislang gab es Gears auf Mac OS X nur in einer Firefox-Version.

Google Gears ist eine Browsererweiterung, die Daten aus Webanwendungen in einer lokalen Datenbank speichert und so den nahtlosen Wechsel zwischen Online- und Offline-Arbeiten ermöglicht. Bislang hat Gears noch keine große Bedeutung. Das könnte sich ändern, wenn außer Googles eigenen Webdiensten wie Text & Tabellen auch andere die Technik nutzen. (ad)