Im Internet überzeugt Quantität statt Qualität

Hauptsache man quasselt viel und oft ...

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Wer im Internet Erfolg haben will, muss nicht auf Qualität achten, sondern vor allem auf Quantität. Es solle schlicht darum gehen, wer öfter und regelmäßiger seine Einträge aktualisiert, überhaupt nicht um das, was da neu gebloggt oder gewittert wird, sagte die britische Psychologin Susan Jamison-Powell auf der Jahreskonferenz der British Psychological Society.

Wer ständig präsent ist, ist auch attraktiver. Man muss sich halt durchsetzen und sich aufdrängeln, so die Qintessenz. Dann wird man schon wahrgenommen. Wie so oft ist die Grundlage der Aussage relativ dürftig. Befragt wurden gerade einmal 75 Teilnehmer von Livejournal.com, zudem wurde gezählt, wie oft jeder etwas gepostet hatte, wie viele Worte die Postings enthielten, ob sie positiv oder negativ waren und wie viele "Freunde" sie hatten.

Das Ergebnis: Je mehr die Leute schrieben, desto beliebter waren sie. Das soll nicht nur die Häufigkeit betreffen, sondern auch die Länge. Mag ja sein, dass das stimmt, aber das stimmt nicht gerade fröhlich. Die Quassler beeindrucken uns, egal, was sie uns heranlabern. Vielleicht hält man das aber auch nur im Internet aus der Distanz besser aus, während man solchen Leuten im Real Life schnell den Rücken zudrehen würde. Andererseits – Qualität, was immer das heißen könnte – scheint auch nicht gerade Erfolg zu versprechen. Popularität ist etwas anderes – irgendwie.