Erste Prognosen: Linke und Piraten sind draußen

FDP kann bei Niedersachsenwahl mit 10 Prozent rechnen, noch sind Schwarz-Gelb und Rot-Grün gleichauf

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Nach der ersten Prognose von infratest dimap und von der ForschungsgruppeWahlen ist weiterhin alles offen. Überraschungssieger ist bei den Prognosen, die sich fast gleichen, ganz eindeutig die FDP. Sie hat mit 10 bzw. 9,6 Prozent mehr Stimmen erzielt als bei der letzten Wahl. Offenbar haben CDU-Wähler wieder einmal für die FDP gestimmt, um die Koalition zu erhalten und wahrscheinlich auch als Denkzettel für die CDU-Politik im Land und auf Bundesebene.

Während sich Rösler erst einmal freuen kann, aber der Konflikt bei den Liberalen über die Führungspositionen weiter schwelen wird, schaffte die CDU 36 (infratest) bzw. 37 Prozent (Forschungsgruppe), die SPD 32,9 bzw. 32,5. Die Grünen würden nach der Prognose auf 13,5 Prozent zulegen. Es ist alles so knapp, dass es spannend bleibt, ob Schwarz-Gelb oder Rot-Grün das Rennen machen wird.

Die Linken werden wahrscheinlich mit 3,5 bzw. 3 Prozent nicht mehr in den Landtag kommen. Bei den Piraten ist mit gerade einmal erzielten 2 Prozent zumindest in dieser Wahl der Stecker raus, was heißt, dass für die Bundestagswahl neue Konzepte und Personen ins Spiel kommen müssen, um dem Schiffbruch etwas entgegenzusetzen.