Web-Frontend von Google Mail war gestört [Update]

Die Server für die Benutzung von Googles Mail-Dienst per E-Mail-Client funktionieren aber.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 163 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Für etwa eine Stunde schaute in die Röhre, wer am heutigen Dienstag das Web-Frontend von Google Mail zu benutzen versuchte. Mittlerweile funktioniert es wieder. Offenbar handelte es sich um ein weltweites Phänomen, wie die zahlreichen Meldungen von Benutzern zeigen, die sich nicht einloggen konnten.

Google hat sich bis auf eine dürftige Nachricht in einem Hilfe-Forum bisher nicht zu dem Problem geäußert. Auf entsprechende Anfragen von heise online gab es bislang keine Auskunft.

Die Mailserver waren von dem Problem nicht betroffen. Wer bei einem zukünftigen Ausfall der Web-Oberfläche dringliche Nachrichten empfangen oder versenden will, kann daher auf einen E-Mail-Client ausweichen und den IMAP-Server unter imap.googlemail.com (SSL, Port 993) oder den POP-Server pop.googlemail.com (SSL, Port 995) sowie den SMTP-Server unter smtp.googlemail.com (SSL, Port 465 oder 587) verwenden. (jo)