TomTom verlängert Übernahmeangebot für Tele Atlas

Weil die Prüfung der Übernahme durch die EU-Kommission offenbar länger dauert als erwartet, dehnt TomTom die Annahmefrist bis zum 31. März 2008 aus. Das Unternehmen bietet den Tele-Atlas-Aktionären 30 Euro je Aktie.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Der niederländische Navigationsspezialist TomTom hat sein Übernahmeangebot für den ebenfalls in den Niederlanden ansässigen Geodaten-Vermarkter Tele Atlas verlängert. Die Annahmefrist laufe nun bis zum 31. März 2008, teilte TomTom am heutigen Mittwoch in Amsterdam mit. Das Unternehmen begründete dies mit der andauernden Prüfung der Übernahme durch die EU-Kommission. Die eingehendere Prüfung dauere für gewöhnlich 90 Tage, könne aber auf bis zu 125 Tage ausgedehnt werden.

Ursprünglich sollte die Annahmefrist bis zum 18. Dezember laufen. TomTom bietet 30 Euro je Tele-Atlas-Aktie, was das Unternehmen mit rund 2,9 Milliarden Euro bewerten würde. Die Mindestannahmequote liegt bei 80 Prozent. Das Tele-Atlas-Management hat seinen Aktionären das TomTom-Angebot zur Annahme empfohlen. Zuvor hatte der US-amerikanische Konkurrent Garmin sein Angebot zur Übernahme von Tele Atlas offiziell zurückgezogen. Als Folge des Bieterwettstreits mit Garmin muss TomTom nun über 40 Prozent mehr für die Übernahme zahlen als ursprünglich geplant. (pmz)