"Holt den Rohrstock wieder raus!"

Großbritannien: Bei einer Umfrage äußern sich 49 Prozent der Eltern für die Wiedereinführung der körperlichen Bestrafung durch Lehrer

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Seit den Plünderungen und Krawallen in Großbritannien im August rehabilitiert sich "hartes Durchgreifen" in der Erziehung als Leitprinzip ( Die Zähmung der "wilden Unterschicht"). Disziplin steht wieder ganz oben und alte Mittel zur Disziplinierung werden erneut aus den alten pädagogischen Waffenkammern geholt. So auch der Rohrstock. Laut einer YouGov-Umfrage unter 2000 Eltern von Schulkindern und 530 Schüler von weiterführenden Schulen sind 93 Prozent der Eltern - und 68 Prozent der Schüler - davon überzeugt, dass es Lehrern erlaubt sein soll, mehr Autorität in der Klasse an den Tag zu legen.

Konkret heißt das für beinahe die Hälfte der Eltern, 49 Prozent, dass es akzeptabel sei, auch "körperliche Bestrafung" wieder einzuführen. Schläge mit der Hand oder mit dem Stock wären ihnen als Disziplinarmaßnahme für schlechtes Verhalten durchaus willkommen. Beinahe jeder 5. befragte Schüler teilte diese Einstellung.

Insofern dürfte die Sportlegende, der ehemalige Cricketspieler Ian "Beefy" Botham, in Großbritannien mit einer vergleichbaren Popularität wie hierzulande "Kaiser" Franz Beckenbauer ausgestattet, auf größere Resonanz stoßen, wenn er im Holz die Antwort auf die Probleme mit der Jugend sucht:

"Lasst uns den Schwerkriminellen einen Schläger und einen Ball geben und sie werden sich am Cricketspiel freuen. Es ist die beste Art, die Abtrünnigsten in unserer Bevölkerung neu zu engagieren. (...) Ich bin vom Rohrstock überzeugt. Er fügte mir in meiner Schulzeit keinen Schaden zu. Holt ihn zurück! Die Jungen heute brauchen Disziplin, um ihren Hintern hochzukriegen."

Großbritannien stecke in einem Schlamassel, so Botham, der wie viele Sportstars sein Betätigungsfeld erweitert hat, ohne das Blickfeld anzupassen. Als Ausweg sieht er Lösungen, denen er seinen persönlichen Erfolg und Beliebtheit verdankt: Cricket und Disziplin. Der Mann, der sich - während der Krawalle in einem Hotelzimmer in Birmingham eingeschlossen -, so seine Gedanken über die Ursachen der Gewalt machte, empfiehlt über den Einsatz von Stöcken bei der Erziehung durch Eltern und Lehrer hinaus, die Abschaffung von Reality-TV.