Cebit

CeBIT - ja oder nein?

Wer heute als Aussteller auf die CeBIT geht, muss gute Gründe dafür haben. Das gilt besonders für die traditionell stets klammen ITK-Distributoren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 40 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Georg Schnurer

Vor nicht allzu langer Zeit war die CeBIT für Unternehmen aus der IT-Branche noch ein Pflichttermin. Wer dort als größeres Unternehmen nicht vertreten war, sah sich schnell der Frage ausgesetzt: "Seid ihr pleite, oder was?" Heute, in Zeiten sinkender Margen, überlegt sich jedes Unternehmen gründlich, ob es sich einen teuren Messeauftritt leistet oder nicht. Das gilt in besonderem Maße für die IT-Distributoren, die sich traditionell im für Normalbesucher nicht zugänglichen Planet Reseller versammeln.

Um so bemerkenswerter ist es, dass 2009 der Großhändler Tech Data nach langer CeBIT-Abstinenz wieder auf der Messe zu finden ist. Geschäftsführer Günther Schießl begründet die Rückkehr seines Unternehmens auf die CeBIT vor allem damit, dass sein Unternehmen im Postleitzahlbereich 3 und 4 "derzeit nicht so stark sei". Die CeBIT böte da eine gute Möglichkeit zur Händler-Akquise.

Mehr zum Thema Distribution auf der CeBIT lesen Sie in der Kolumne "Warum Tech Data auf die CeBIT geht, Konkurrent Ingram Micro aber nicht" von Damian Sicking im Speakers Corner auf heise resale. (gs)