MonoDevelop zukünftig auch unter Windows und Mac OS X

Künftig wird es die quelloffene Gnome-Entwicklungsumgebung MonoDevelop wohl auch für Windows und Mac OS X geben, verrät Mono-Chefentwickler Miguel Icaza.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 85 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

MonoDevelop unter Vista

(Bild: mjhutchinson.com)

Mono-Chefentwickler Miguel Icaza hat in einem Blog-Eintrag angekündigt, dass die MonoDevelop-Entwickler planen, die quelloffene Gnome-Entwicklungsumgebung künftig auch in einer Windows-Variante auszuliefern. Ziel ist die Verbreitung des GUI-Toolkits Gtk# unter Windows-Systemen. Eine Alpha-Version gibt es anscheinend bereits für eine MonoDevelop-Implementierung für Mac OS X. Hier hat Icaza zufolge Unity Technologies, ein Anbieter einer Plattform zum Entwickeln von Spielen, angekündigt, MonoDevelop als Standard-Entwicklungsumgebung für seine Plattform zu wählen.

MonoDevelop unter Mac OS X

(Bild: tirania.org)

MonoDevelop möchte eine IDE für C#- und .Net-Implementierungen unter Linux- und Mono-Umgebungen zur Verfügung stellen. Es positioniert sich mit ähnlichen Zielen wie das SharpDevelop-Projekt, aus dem es hervorgegangen ist. Aktuelle stabile Version der IDE ist MonoDevelop 1.0, eine erste Beta für MonoDevelop 2.0 gibt es seit Mitte Februar. (ane)