Sie stehen auf meiner Tortengrafik

Neben der Spur

Lange kann es nicht mehr dauern, dann sind wir mitten in den Präsentationen der Videokonferenz. Und zwar mitten drin. Das wird den Webtraffic hochjagen.

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Wenn es nach Personify Lives geht, dann nutzen wir bald zum Beispiel eine Kinect Kamera und beamen uns damit in die Präsentation, die wir halten. Wir treten hinter der Tortengrafik hervor und sagen Ach, da sind sie ja, und schon sind Videokonferenzen in der Firma nicht mehr so öde. Spätestens wenn wir uns von einem bösen, bösen Pacman über den Screen jagen lassen, dann herrscht Heiterkeit. Der perfektionistische Line of Business Manager wird Schauspielunterricht nehmen und sehr ausdrucksstark daher kommen, um sein Projekt in Zukunft auch wirklich schön vortragen zu können. Nur Fresse hinhalten geht einfach nicht mehr in den Webcasts der Zukunft. Infotainment ist, wenn man mit der Headline schunkelt.

Der Trend geht klar zum Video. Erste Indikatoren zeigen das. Alleine in den USA hat sich der Nettraffic im letzten Jahr um bis zu 120% vermehrt. Nun gut, Netflix ist für einen Grossteil der Zunahme verantwortlich (aha, Video!). Und es gibt tatsächlich noch mehr Menschen, die noch mehr illegale Downloads (+16%) veranstalten. Aber Videokonferenzen sind eben auch am Kommen.

Wenn sie schnell genug anfangen, denn Menschen sind bekanntermassen ungeduldig und verlassen die Webadresse schnell wieder, wenn das erwartete Video nicht nach mindestens zwei Sekunden startet. Das ist fast so ungeduldig wie die Zurufe der Abteilung Finanzen, wenn Frau Müller von Human Ressources seit neuestem wieder ohne Punkt und Komma in ihren fotografierten Bürogeranien steht und von Weiterbildung schwafelt.

Da kommt noch einiges auf uns zu. Ich sage nur: Desktophintergrund.