O2 legt zu

Der kleinste der vier deutschen Mobilfunknetzbetreiber konnte seinen Kundenstamm im vergangenen Jahr auch dank seiner Markenkooperationen deutlich vergrößern und auch bei Umsatz und Ergebnis zulegen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 56 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.

Auf dem hart umkämpften Mobilfunkmarkt in Deutschland hat Netzbetreiber O2 im vergangenen Jahr zahlreiche neue Kunden gewonnen und Umsatz und Gewinn gesteigert. Die Zahl der Kunden sei inklusive derer mit Prepaid-Vertrag um 1,9 Millionen auf 14,4 Millionen gestiegen, berichtete die Telefónica-Tochter am heutigen Donnerstag in München. "Wir haben in einem stagnierendem Markt einen positiven Umsatzwachstumstrend gesehen", sagte Finanzchef André Krause laut dpa. Dazu hätten auch die Partnerschaften mit Tschibo, Schlecker und anderen Unternehmen beigetragen.

Der gesamte Umsatz legte leicht um 1,5 Prozent auf 3,6 Milliarden Euro zu. Das operative Ergebnis stieg im Vergleich zum Vorjahr um 6,6 Prozent auf 770 Millionen Euro. Dazu trug auch das starke Schlussquartal bei, in dem O2 einen Sprung beim operativen Ergebnis von 40,7 Prozent auf 237 Millionen Euro verbuchte. Der Preiskampf auf dem Mobilfunkmarkt wird nach Einschätzung von Krause anhalten. "Wir rechnen mit moderaten weiteren Preissenkungen." Die gestiegene Profitabilität sei vor allem auf gesunkene Kosten für die Kundengewinnung zurückzuführen.

Der Serviceumsatz im Mobilfunkgeschäft und der durchschnittliche Umsatz pro Kunde waren im Jahresvergleich rückläufig. Dagegen legte das DSL-Geschäft sowohl bei Endkunden als auch im Großhandel zu. O2 konnte die Zahl eigener DSL-Kunden im Schlussquartal 2008 von 75.000 im Vorjahr auf 215.000 steigern. Über das Netz von Telefónica Deutschland waren zum Jahresende insgesamt 1,3 Millionen Kunden angeschlossen, etwa doppelt so viele wie noch Ende 2007.

Zu dem Kundenwachstum trug vor allem die Marke Fonic bei, über die im vierten Quartal allein neue 130.000 Kunden gewonnen wurden. Neben Fonic gehört auch der DSL-Anbieter Alice mit seinen Mobilfunkangeboten zu den Partnern von O2. Investieren will O2 in Zukunft weiter in den Ausbau von Netzinfrastruktur und neuen Läden. Erst in der vergangenen Woche war die Übernahme von 80 Shops des Hamburgers Telekomanbieters freenet AG bekannt gegeben worden.

Für die Zukunft setzt der Netzbetreiber auch auf Datendienste. "2009 werden wir den Durchbruch des mobilen Internets erleben", sagte Deutschlandchef Jaime Smith Basterra. O2 will mit leistungsfähigem Netz und passenden Angeboten von dieser Entwicklung profitieren. Bereits 2008 sei die Zahl der Daten-Kunden um 42 Prozent gestiegen, teilte der Anbieter mit.

Der spanische Mutterkonzern Telefónica hat trotz der Wirtschaftskrise im vorigen Jahr einen Nettogewinn von 7,6 Milliarden Euro erzielt. Dies bedeutet zwar einen Rückgang um 14,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, übertrifft aber die Erwartungen. Wie das größte spanische Unternehmen in Madrid mitteilte, stieg der Umsatz 2008 um 2,7 Prozent auf 57,9 Milliarden Euro. Die Zahl der Anschlüsse erhöhte sich weltweit um 13,2 Prozent auf 259 Millionen. (vbr)