Neuer Rekord des US-Handeldefizits mit China

Mit 29,5 Milliarden Dollar erzielten die USA im Oktober gegenüber China das höchste Handelsbilanzdefizit ihrer Geschichte

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Bis zum Ausbruch der Weltfinanzkrise galt das enorme Handelsbilanzdefizit der USA gegenüber China, das von der chinesischen Notenbank durch den Kauf von US-Staatsanleihen kompensiert wurde, als gefährlichstes ökonomisches Ungleichgewicht der Weltwirtschaft. Nachdem die USA aus China zeitweise fast doppelt so viele Güter importiert hatte, wie sie an die gesamte Welt verkaufen konnten, ging das Defizit im Zuge der Krise massiv zurück - und es schien fast so, als würde sich die internationale Handelsposition der USA nachhaltig auf ein erträgliches Niveau verbessern.

Diesen Oktober wurde laut dem US-Statistikamt allerdings mit 29,5 Milliarden Dollar ein neuer Minusrekord erzielt, der umso bedrohlicher erscheint, weil China seit gut einem Jahr darauf verzichtet, seine Landeswährung durch Dollarkäufe abzuschwächen.

handelsdefizit.jpg
Grafik: Zerohedge

Gekauft wurden laut Zerohedge vor allem Computer und Computerspiele, Spielzeug und Sportartikel, woraus sich schließen lässt, dass die durchaus üppig erwarteten Weihnachsteinkäufe vor allem im Ausland für Umsätze sorgen.