Ende für Better Place

Das 2008 gegründete israelische Startup wollte mit Fahrzeugen und einem Netz von Lade- und Akkuwechselstationen den Autoverkehr revolutionieren

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Das von Shai Agassi, dem ehemaligen Vize-Vorstand von SAP, 2008 gegründete Unternehmen Better Place musste einen Insolvenzantrag stellen. Das könnte symptomatisch für die Durchsetzung einer Infrastruktur für Elektroautos sein. Das israelische Startup wollte in Israel und anderen Ländern, darunter auch Deutschland, ein Netz von Lade- und Akkuwechselstationen aufbauen und arbeitete mit dem Partner Renault-Nissan zusammen, der die Autos stellte. Der Kunde sollte die Autos kaufen, die austauschbaren Batterien blieben in Besitz des Unternehmens. Anstelle von Tankstellen sollten das Land Batterieaustauschstationen überziehen.

betterplace.jpg
Bild: Better Place

Das Projekt erreichte große Aufmerksamkeit, die angekündigte Revolutionierung des Autoverkehrs im Zeichen der Energiewende führte dem Unternehmen zunächst auch viel Geld von Investoren zu. Immerhin mehr als 800 Millionen konnte man für die "grüne Alternative" auftreiben, aber schon letztes Jahr war der Niedergang abzusehen, Agassi wurde als CEO durch Dan Cohen ersetzt, der am Sonntag die Insolvenz ankündigte, da auch in Israel, wo man 2012 zuerst an den Start ging, gerade einmal 2000 Fahrzeuge verkauft wurden. Zudem hatte Renault angekündigt, die Herstellung der für Better Place ausgestatteten Elektroautos drastisch zu reduzieren.

Man habe es trotz tiefgreifender Veränderungen nicht mehr geschafft, weitere Investoren ins Boot zu holen, erklärte Cohen, die Einkünfte würden die Betriebskosten nicht decken. Es wären weitere 500 Millionen US-Dollar und vier Jahre notwendig gewesen, um den Durchbruch zu schaffen, an den aber offenbar niemand mehr glauben wollte Man habe zwar zeigen können, dass die Vision technisch möglich ist, aber "die Realisierung der Vision war schwierig, komplex und übersät mit Hindernissen, die wir nicht alle überwinden konnten". Die Vision sei aber weiterhin wichtig, aber Better Place werde bei deren Umsetzung keine Rolle mehr spielen können.