Bericht: Sony startet Digitalbuch-Lesegerät in Deutschland

Sony will seinen E-Book-Reader im ersten Halbjahr 2009 auch in Deutschland verkaufen, berichtet die Welt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 95 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich
  • dpa

Der japanische Elektronikriese Sony will nach Informationen der Tageszeitung Die Welt sein Digitalbuch-Lesegerät in Deutschland an den Start gehen lassen. Der Sony Reader solle im ersten Halbjahr 2009 eingeführt werden, berichtet die Zeitung in ihrer Montagausgabe. "Bereits auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober will das Unternehmen bekanntgeben, mit welchen Partnern es dabei in Deutschland zusammenarbeitet. Den Angaben zufolge werden dies voraussichtlich Buchverlage sein", heißt es weiter.

Damit deutet sich ein Konkurrenzkampf zwischen Sony und dem weltgrößten Online-Einzelhändler Amazon an. Anfang August hatte die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung berichtet, Amazon wolle – ebenfalls zur Buchmesse – Pläne für die Einführung seines E-Book- Readers Kindle bekanntgeben. In den USA sind beide Geräte bereits auf dem Markt. Sie arbeiten mit einem Schwarz-Weiß-Display mit sogenannter elektronischer Tinte, das kein Hintergrundlicht benötigt und selbst bei direktem Sonnenlicht genauso gut lesbar sein soll wie ein Buch. (dpa) / (odi)