Lernen ohne Lehrer

Nicholas Negroponte will in Äthiopien herausfinden, ob Tablet-Computer Kinder selbständig alphabetisieren können

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

In Neal Stephensons Meisterwerk The Diamond Age wird ein Mädchen unterprivilegierter Herkunft ganz alleine von einem technisch sehr weit entwickelten Super-Buch erzogen, an das es zufällig gerät. Der Science-Fiction-Entwicklungsroman könnte Pate für ein Experiment stehen, von dem Nicholas Negroponte nun auf der EmTech-Konferenz am Massachusetts Institute of Technology berichtete.

Negroponte ist Gründer der Initiative One Laptop Per Child (OLPC), die in den Nuller Jahren speziell entwickelte XO-Laptops an drei Millionen Kinder abgab, die in Entwicklungsländern in die Schule gehen. Weil es aber auch viele Millionen Kinder gibt, die dort keine Schule besuchen können, kam der ehemalige MIT-MediaLab-Leiter auf die Idee, auszuprobieren, was passiert, wenn man des Lesens und Schreibens unkundigen Minderjährigen Computer zu Verfügung stellt, ohne sie durch Lehrer in deren Gebrauch einzuweisen. Zu diesem Zweck verteilte OLPC zwanzig sonnenenergiebetriebene Motorola-Zoom-Tablets, auf denen unter anderen ein ABC-Lernprogramm vorinstalliert war, in den abgelegenen äthiopischen Dörfern Wonchi und Wolonchete. Denn, so Negroponte: "If [children] can learn to read, then they can read to learn".

Durch Beobachtung und Speicherkarten, die Informationen über den Gebrauch aufzeichneten, fanden die OLPC-Mitarbeiter heraus, dass auch Analphabeten innerhalb von vier Minuten einen Karton öffnen und den Ein/Aus-Schalter eines Geräts finden können. Innerhalb von fünf Tagen nutzte jedes Kind im Durchschnitt 47 der vorinstallierten Apps. Die ABC-Lieder wurden innerhalb von zwei Wochen nachgesungen. Und nach fünf Monaten hatte das erste Kind so viel über Android herausgefunden, dass es eine gesperrte Kamera freischalten konnte. Negroponte stuft diese Ergebnisse zwar als "vielversprechend" ein, will aber noch keine weitreichenderen Schlussfolgerungen aus ihnen ziehen. Erst möchte er das Experiment in anderen Dörfen wiederholen und eineinhalb bis zwei Jahre lang laufen lassen.