Reisen Sie zum Zweck krimineller oder sittenwidriger Handlungen ein?

Ab 1.August können, ab Januar müssen US-Reisende vor der Abfahrt einen Online-Fragebogen ausfüllen.

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Ab 1. August sollen Reisende, die im Rahmen des Programms für visumfreies Reisen (Visa Waiver Program) in die USA wollen, online den Fragebogen zur Einreise möglichst drei Tage vor der Abfahrt ausfüllen und einreichen. Damit soll "die Sicherheit erhöht" werden. Ab Januar 2009 dürfen dann Reisende, die den Online-Fragebogen nicht rechtzeitig eingereicht und keine elektronische Einreiseerlaubnis erhalten haben, in kein Flugzeug oder Schiff mehr mit Ziel USA einsteigen. Die Einreiseerlaubnis ist zwei Jahre lang gültig.

Den Fragebogen, der dem bislang üblichen gleicht, kann man sich schon auf der Webseite des "elektronische Reisegenehmigungssystems" Electronic System for Travel Authorization] ansehen. Gefragt wird, ob man eine ansteckende Krankheit hat oder drogensüchtig ist, aber auch, ob man körperlich oder geistig behindert ist. Weiterhin schleierhaft bleiben Fragen wie die, ob man beabsichtigt, in die USA zu reisen, um kriminelle oder unmoralische Handlungen zu begehen. Auch wer schon einmal in terroristische Aktivitäten, Genozid oder Spionage verstrickt war, dürfte auch weiterhin dies nicht ankreuzen.