Tausch Dich heim

Neben der Spur

Jakob Strehlow hat sich vorgenommen, mehr aus einem Luftballon zu machen. Es scheint zu funktionieren.

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Tausch dich reich - Was wird aus dem Luftballon? nennt sich das Projekt, das, angelehnt an das Märchen "Hans im Glück" von den Gebrüdern Grimm, aus wenig über möglichst wenige Tauschvorgänge mehr machen will. Ziel ist es, dem Jugendausschuss des STV Sörup zu helfen, einer Gruppe von 10 jungen ehrenamtlichen Jugendlichen im Alter von 14-20 Jahren, die jeden Monat eine meist kostenlose Aktion für Kinder aller Altersklassen starten.

Wie der Titel des Projektes schon sagt, hat Jakob Strehlow mit einem Luftballon angefangen zu tauschen. Dieser wurde dann gegen ein Multifunktionswerkzeug getauscht. Weiter ging es mit einer Videosoftware, einem Fahrrad, einem Hauswasserwerk, einem Kombidampfgarer und einem kompletten Tonstudio aus den Proberäumen der Band Rammstein. Aktuell steht ein Auto vor Jakobs Tür. Ein blauer Ford Fiesta aus dem Jahr 1996. Er hat 130.000 Kilometer auf dem Tacho und 60 PS, hat gerade ganz frisch zwei Jahre TÜV bekommen und ist sofort fahrbereit. Nun gilt es das Auto gegen etwas Höherwertiges zu tauschen.

Jakobs Traum wäre am Schluss ein eigenes Haus, in dem der Jugendausschuss dann seine Sitzungen und Veranstaltungen durchführen kann. Bei so viel Altruismus (na, vielleicht bleibt ja auch ein Zimmer für ihn im Haus übrig) möchte man mitmachen. Vielleicht hat ja noch jemand ein Haus im Keller stehen. Und wenn nicht, dann wäre vielleicht auch die Kette Ford, Schiff, alte Dampflock, kleines Haus, Haus für 10 ehrenamtliche Helfer möglich.

Derzeit folgen auf Facebook über 7.500 Fans dem Projekt und auf der Webseite www.tausch-wunder.de wurden seit Januar über 3 Millionen Zugriffe registriert. Da muss doch was zu machen sein.

So gesehen müsste man den Rettungsschirm überdenken...ehm, oder nicht, sonst muss der geldwerte Vorteil noch versteuert werden. Irgendeine staatliche Spassbremse gibt es ja immer.