Im Kampfhubschrauber der Theorie

Nur Barthes wäre noch zu einfach: Ein ausführlicher Text über die Dialektik der Aufklärung, und wie sie hilft, die "Rambo"-Filme zu verstehen.

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Ob die Analyse von Kinderreimen, Ansichten zu Tom Goebbels und der fachgerechten Entsorgung deutscher Geschichte oder eben ausführliche Filmkritik: Das Blog "nichtidentisches" von Felix Riedel ist genau das, nicht identisch mit dem Einerlei, der die großen Blog-Hoster überfüllt und vielleicht höchstens für jene interessant ist, die den Autor persönlich kennen.

Im Gegenteil: nichtidentisches ist eine dieser Publikationen, die auch in der vermeintlich flapsigen Umgebung eines Blogs wissenschaftlichen Ansprüchen genügen können. Schönes Beispiel: Dieser Text zur "Rambology". Hier werden die markigen Sprüche Colonel Trautmans über Rambo als Lügen entlarvt, und überhaupt die Filme regelrecht gelesen: Mit bemerkenswert gutem Auge findet Riedel Querverbindungen zwischen den Filmen und interpretiert diese. "John Rambo ist - ganz abgesehen von seinen Sprachkenntnissen, interkulturellen und genderwissenschaftlichen Soft-skills und der Sanitäterausbildung - mitnichten die besinnungslose Kampf-Maschine, als die ihn seine fiktionalen wie realen Feinde und Freunde betrachten." Das lässt sich von der Hauptperson direkt auf die Filme übertragen.