Jetzt kommt Bewegung in Facebook

Neben der Spur

Werbebildchen war gestern, es geht auch mit mehr Schmackes. Mit Video.

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Ab April 2013 wird's was geben. Dann hat Facebook ein besonderes Schmankerl vorgesehen. Für uns alle. Oder wenigstens für uns als Zuschauer und für die anderen als Werbetreibenden. War man letzte Woche schon überrascht, dass Instagramm (gehört Facebook) plötzlich Geld mit unseren Bildern machen will, was wir ja nicht wollen, dann sind wir noch einmal mitgenommen von der Nachricht, dass auch Facebook nicht nur an der Börse Geld verdienen will. Zum Beispiel mit mehr Werbung. Ja, es geht um Werbung, Werbung, Werbung. Facebook ist keine Heilsarmee.

Und deshalb wird ab April 2013 wohl eine Flut an selbststartenden Werbefilmen auf uns einflimmern, wenn wir den News Feed von Facebook aufrufen. Und ein kleiner Nebensatz, was auch überlegt wird, könnte verdammt spannende Effekte bereit halten. Nämlich die kleine, aber feine Idee, diese Werbefilme auch mit Sound zu belegen.

Das gibt dann ein Hallo! im Grossraumbüro, wenn angeblich alle wie wild mit ihren gesenkten Köpfen an den neuen Quartalszahlen arbeiten und dann aus mehreren Computern synchron die allseits bekannte Jinglemelodie von McDonnald's aus den Laptops dröhnt. Da möchte ich dann Herrn Müller vom Einkauf einmal hören, wie er verzweifelt zu erklären versucht, was H&M mit Unterwäschenwerbung in seinem Excelsheet zu suchen hat, und vor allem, wie sich da die Facebookseite plötzlich reingeschlichen...ach, es wird lustig ab April.

Also, liebes Facebook, wenn ihr nicht wollt, dass es in Büros zugeht wie in der Abteilung für Kofferradios bei einem Elektrogrosshandel, dann lasst das mal lieber sein. Und wir werden vielleicht auch eine Weile brauchen, um uns an eine Timeline zu gewöhnen, auf der wir zwischen Werbung für den neuen 5er unsere Fotos vom Wochenende suchen.