Kartellstreit: EU-Kommission bittet Google-Konkurrenten um ihre Meinung

Die EU-Kommission hat die Konkurrenten des Suchmaschinen-Anbieters über dessen neue Zugeständnisse informiert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 30 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Im Wettbewerbsstreit mit Google bittet die EU-Kommission die Konkurrenten des Internetgiganten um eine Stellungnahme. Google hatte im laufenden Kartellverfahren Änderungen an seiner Anzeige von Online-Suchergebnissen angeboten. Über diese neuen Zugeständnisse hat die Brüsseler Behörde am Montag andere Anbieter informiert, sagte der Sprecher von EU-Wettbewerbskommissar Joaquín Almunia.

Damit wendet sich Brüssel insbesondere an jene Firmen, die sich über Google beschwert hatten. Die EU-Behörde hatte das Kartellverfahren 2010 gegen den US-Konzern eröffnet. Sie geht davon aus, dass Google in seinen Suchergebnissen eigene Dienste bevorzugt und Mitbewerber wie Microsoft benachteiligt.

Anfang Oktober hatte Almunia im Europaparlament verkündet, Google habe seiner Zugeständnisse zu seinem Suchmaschinen-Geschäft "wesentlich nachgebessert". Wichtige Fortschritte seien auf dem Gebiet der vertikalen Suche erreicht worden. (anw)