Knappe Kassen: Vodafone Deutschland sagt Weihnachtsfeiern ab

Die wirtschaftlich angespannte Situation mache den Schritt, die betrieblichen Weihnachtsfeiern abzusagen, notwendig, heißt es in einer internen Mail von Vodafone Deutschland.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 240 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Die rund 11.000 Mitarbeiter von Vodafone Deutschland müssen in diesem Jahr wegen knapper Kassen auf betriebliche Weihnachtsfeiern verzichten. Das bestätigte ein Sprecher des Unternehmens nach einem Bericht der Rheinischen Post. Aus Kostengründen werde Vodafone auch keine Geschenke an Externe verteilen.

Die Rheinische Post zitiert aus einer internen Mail des Personalgeschäftsführers Dirk Barnard: "Die wirtschaftlich angespannte Situation, die gerade auf der Kostenseite von uns größte Disziplin erfordert, macht diesen Schritt aus unserer Sicht notwendig."

Vodafone wird an diesem Dienstag die Quartalszahlen vorlegen. Das Unternehmen hat zur Zeit die milliardenschwere Übernahme des größten deutschen Kabel-TV-Betreibers Kabel-Deutschland zu stemmen, der am Montag einen Verlust von 129 Millionen Euro für das zweite Quartal meldete.

Allerdings hatte der Vodafone-Konzern gerade 130 Milliarden US-Dollar aus dem Verkauf der Beteiligung an dem US-Konzern Verizon Wireless eingenommen. Und auch Vodafone Deutschland sein angesichts hoher Barmittel alles andere als ein Sanierungsfall, meint die Rheinische Post. So habe die Entscheidung, die Weihnachtsfeiern zu streichen, auch für einiges Erstaunen bei den Mitarbeitern gesorgt. (jk)