APU13: 3D-Performance des Kaveri-Spitzenmodells mit 95 Watt in Battlefield 4

Die Kaveri-APU A10-7850K hat eine TDP von 95 Watt und schafft in Battlefield 4 in mittleren Details zwischen 30 und 35 fps.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 45 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Battlefield 4 in mittleren Details zwischen 30 und 35 fps mit dem Kaveri-Spitzenmodell. Wer die Szene kennt, kann die Leistung gut vergleichen.

(Bild: Martin Fischer)

Das Kaveri-Spitzenmodell A10-7850K mit 512 Shader-Kernen hat eine Thermal Design Power von 95 Watt. Das erklärte ein AMD-Sprecher gegenüber c't während der APU13-Entwicklerkonferenz in San Jose. Es wird allerdings auch eine 65-Watt-Version mit reduzierten Taktfrequenzen geben, die weiterhin den vollen Shader-Ausbau – folglich 8 Compute Units – bietet.

Diese Grafikeinstellungen verwendete AMD für die Kaveri-Demo.

(Bild: Martin Fischer)

AMD präsentierte einer Handvoll Journalisten außerdem die Leistung des A10-7850K mit schnellem DDR3-2133-Speicher in Battlefield 4 (Einzelspieler-Kampagne). Der Kombiprozessor erreichte in der Testszene zwischen 30 und 35 fps in Full HD bei mittleren Detaileinstellungen und ohne Screen-Space Ambient Occlusion. Das Spiel lief dabei unter DirectX 11 – eine Mantle-Vorabversion konnte AMD bis dato noch nicht demonstrieren. Das beigefügte Bild zeigt die genaue Spielszene mit Fraps-Overlay – Battlefield-4-Spieler können ihre Systemleistung also bereits mit jener des Kaveri-Systems vergleichen.

Laut AMD sollen die ersten Desktop-Prozessoren der Kaveri-Generation ab dem 14. Januar erhältlich sein. (mfi)