Google bringt eigenes Webshop-Gütesiegel nach Deutschland

Nach einjähriger Testphase in den USA ist das Gütesiegel "Google Trusted Stores" nun unter dem Namen "Google Zertifizierte Händler" auch in Deutschland verfügbar. Mit einem Siegelt will Google helfen, den Umsatz von Online-Händlern zu steigern.

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Von
  • Robert Höwelkröger

Das neue Gütesiegel von Google unter anderem soll für Sicherheit bei Kunden sorgen.

(Bild: Google)

Google bringt "Google Trusted Stores", sein Gütesiegel für Webshops, nach Europa. Zuvor hat das Unternehmen sein Zertifizierungsprogramm über ein Jahr lang in den USA getestet. Unter dem Namen "Google Zertifizierte Händler" ist es nun in Deutschland als Pilotprojekt gestartet. Das Unternehmen wirbt vor allem mit einem Käuferschutz-Programm und bietet die Zertifizierung kostenlos an.

Der Käuferschutz soll für Bestellungen bis zu einem Wert von 1.000 Euro gelten. Google will so seinen Kunden garantieren, ihnen zu helfen, wenn Probleme mit einem zertifizierten Händler auftreten sollten. Das Logo, mit dem der Suchmaschinen-Anbieter dafür wirbt, ist derzeit noch in verschiedenen Versionen sichtbar, da Google noch testet, wie die Informationen zu den zertifizierten Händlern letztendlich dargestellt werden sollen. Bislang haben die sechs ausgewählten Webshop-Betreiber Pearl, Campz, fahrrad.de, Atelco, hardwareversand.de und Spartoo das Gütesiegel auf ihren Seiten integriert. Weitere Shops sollen folgen.

Langfristig soll es mit dem Siegel möglich sein, Umsätze zu steigern. Ziel des Suchmaschinen-Unternehmens ist es zudem, Nutzern Sicherheit beim Online-Einkauf zu vermitteln und Unternehmen die Möglichkeit zu bieten, um Kundenvertrauen zu werben. Für das Siegel qualifizieren sich Händler, in dem sie nachweisen, dass sie herausragenden Kundenservice und absolut zuverlässigen Versand bieten. Diese Bedingungen müssen laut dem US-Konzern unbedingt erfüllt werden. (roh)