Ein Drittel der Deutschen soll bis 2012 Social-Networking-Dienste nutzen

In einem Bericht von Datamonitor wird den Online-Sozialnetzen weiteres Wachstum prophezeit.

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Von
  • Florian Rötzer

Nach einem Bericht des Informationsanbieters Datamonitor haben die für das Web 2.0 typischen Social-Networking-Websites eine gesicherte Zukunft. Den Menschen gefällt offenbar besonders, so Datamonitor, dass sie von Zuhause aus Kontakte knüpfen und Beziehungen aufrecht erhalten können. Zwar stehen hinter den wachsenden Nutzungszahlen vor allem die jüngeren Menschen, aber auch viele ältere Nutzer wollen den Zug nicht ganz verpassen und springen mehr und mehr auf.

In Europa nutzen die Briten mit 9,6 Millionen am meisten die Social-Networking-Websites. Bis 2012, so schätzt Datamonitor, werden mit über 27 Millionen fast die Hälfte der Briten Dienste wie Facebook oder MySpace. Dass die Briten bislang am schnellsten und am meisten die Dienste benutzt haben, führt Datamonitor auch darauf zurück, dass diese in der Regel mit englischen Versionen gestartet sind.

Nach den Briten nutzen die Franzosen mit 8,9 Millionen am zweithäufigsten die Social-Networking-Angebote, an dritter Stelle kommen die Deutschen mit 8,6 Millionen. In Deutschland werden bis 2012 21,7 Millionen Nutzer prognostiziert. Spanien, das an vierter Stelle steht, hat nur 2,9 Millionen Nutzer. Insgesamt tummeln sich auf den Social-Networking-Websites 41,7 Millionen Europäer, in vier Jahren sollen es 107 Millionen sein. (fr)