Netflix und Youtube dominieren nordamerikanische Downloads

Laut einer Datenverkehrsanalyse kommen die Videoanbieter Netflix und Youtube in Nordamerika erstmals auf über 50 Prozent der Internet-Downloads. In Europa dominiert Youtube allein. Der Filesharing-Traffic geht weiter zurück.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 74 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Bert Ungerer

Die Video-Anbieter Netflix (31,6 Prozent) und Youtube (18,6 Prozent) liefern über die Hälfte des Download-Verkehrs in Nordamerika aus (ohne Mobilfunk), während das Volumen von Tauschbörsen erstmals unter die 10-Prozent-Marke gefallen ist. In Europa dominiert hingegen Youtube allein mit großem Abstand (28,7 Prozent), berichtet Sandvine in seinem halbjährlich erscheinenden Report Global Internet Phenomena. Noch vor elf Jahren hatten Tauschbörsen demzufolge den Internet-Datenverkehr mit einem Anteil von 60 % dominiert.

In Europa haben Video-Bezahldienste offenbar Nachholbedarf, hier kommt allein das Peer-to-Peer-Netz BitTorrent noch auf gut 10 Prozent des Download-Verkehrs. Das erst in wenigen Ländern aktive Netflix soll europaweit gerade einmal 3,5 Prozent erreichen, weniger als Facebook mit fast 5 Prozent. Ein europäischer Internet-Festanschluss lädt durchschnittlich 14 GByte pro Monat herunter, in Nordamerika sind es fast 38 GByte.

Das klassische Web führt auf beiden Seiten des Atlantik hinsichtlich des Datenverkehrs nur noch ein Schattendasein. Das Anschauen von Seiten (ohne Facebook), trägt in Nordamerika nur noch knapp ein Zehntel, in Europa gerade einmal etwas mehr als 15 Prozent zur Download-Statistik der Festanschlüsse bei.

Deutlich anders sind die Verhältnisse in den untersuchten Mobilfunknetzen. Hier liegt das Web (ohne Facebook) zumindest in Europa mit fast einem Viertel noch vorn, dicht gefolgt von Youtube (knapp 21 Prozent). Facebook allein macht hier bereits 11 Prozent aus, also rund jeden dritten Webseitenabruf. Nordamerikaner setzen bei Downloads unterwegs andere Schwerpunkte. Hier übertragen die Mobilfunknetze vornehmlich Youtube (17,7 Prozent) und Facebook (15,4 Prozent), gefolgt von sonstigen Webseiten mit 14 Prozent. (un)