Google Docs: Fehler ermöglichte unautorisierten Zugriff auf Dokumente

Nach Angaben des Dienstleisters war nur ein kleiner Prozentsatz der Anwender von dem Problem betroffen. Google hat das Problem am Wochenende gelöst.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 54 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel Bachfeld

Google hat eine Schwachstelle in Google Docs beseitigt, durch die andere Anwender unerlaubt Zugriff auf die Dokumente von Nutzern hatten. Nach Angaben des Dienstleisters war nur ein kleiner Prozentsatz der Anwender von dem Problem betroffen. So sei der Zugriff nur für solche Anwender möglich gewesen, für die der Besitzer bereits vorher den Zugriff auf ein anderes Dokument freigegeben habe.

Der Fehler soll beim Markieren mehrerer Dokumente und anschließendem Ändern der Zugriffsrechte aufgetreten sein. Spreadsheets waren laut Bericht davon aber nicht berührt.

Google hat betroffene Anwender nach eigenen Angaben über die Schwachstelle informiert und vorab bereits selbstständig die Zugriffsrechte bei verdächtigen Dokumenten gelöscht. Aufgefallen war das Problem, als eine niederländische Firma feststellen musste, dass zahlreiche Anwender Zugriff auf ein Unternehmensdokument hatten. (dab)