Apple blockiert Podcaster-Anwendung im App Store

Der Entwickler einer Podcast-Anwendung für iPhone und iPod touch darf sein Programm nicht über den App Store vertreiben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 395 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sven Hansen

Podcaster ist eine Anwendung für iPhone und iPod touch, die das Abrufen von Podcasts direkt auf den mobilen Geräten erlaubt. Die Besonderheit: Podcaster kann Audio- und Video-Podcasts direkt abspeichern, ohne dass man den Umweg über iTunes am PC gehen muss. Das ist praktisch, doch im App Store wird es das Tool nach dem Willen Apples nicht geben. In seinem Blog veröffentlichte sein Entwickler "Almerica" – sein im Podcaster-Demo-Video genannter bürgerlicher Name ist nicht ganz genau zu verstehen, er lautet vermutlich Alex Sokiryansky – Apples Begründung für die Nichtaufnahme in den App Store: "Da Podcaster der Verteilung von Podcasts dient, dupliziert es eine Funktion des Podcast-Bereichs von iTunes". Der Programmierer kann dieser Argumentation nur schwer folgen: Auch andere Anwendungen doppeln auf dem iPhone bereits erhältliche Funktionen, außerdem sei der direkte Download von Podcasts auf das iPhone bisher nicht möglich.

Seit dem Start erntet der App Store, Apples Software-Vertriebsplattform, neben viel Lob auch einige Kritik. Diese richtet sich vor allem gegen das Aussperren einiger Anwendungen, aber auch gegen das von Apple verhängte Diskussionsverbot über die iPhone Entwicklung. Jeder App-Entwickler muss sich im Rahmen eines "Non Disclosure"-Abkommens (NDA) verpflichten, technischen Diskussionsforen fern zu bleiben. (sha)