Android 4.4.1: Google aktualisiert Nexus-Smartphones

Das Update für Nexus 4, 5 und 7 bringt eine verbesserte Kamera-App und soll Exchange-Probleme beheben. Einige kleine Bugs bleiben aber offenbar bestehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 84 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Google hat das erste Update für Android 4.4 veröffentlicht: Die Version 4.4.1 steht für die Smartphones Nexus 4 und 5 und das Tablet Nexus 7 (2013) bereit. Nutzer bekommen das rund 50 MByte große Paket innerhalb der nächsten Tage zum Download angeboten.

Google zufolge verbessert das Update die Kamera-App auf dem Nexus 5. Sie soll nun besonders in dunklen Umgebungen schneller scharfstellen und auslösen. Außerdem wirbt Google für einen verbesserten HDR-Modus, in dem man nun auch mit zwei Fingern zoomen kann, und für behobene Probleme bei der Synchronisation mit Exchange-Servern.

Android 4.4.1 verbessert die Kamera-App: Der Nutzer erfährt, wie lange er das Smartphone für ein HDR-Foto ruhig halten muss.

Google hat auch die Nutzerführung der Kamera-App verbessert: Unter 4.4.1 zeigen Ladebalken an, wie lange man das Smartphone während der HDR-Aufnahme ruhig halten soll und wann man das fertig berechnete Bild in der Galerie sehen kann. Den von vielen Nutzern gewünschten RAW-Modus gibt es hingegen nicht.

Auf zwei Testgeräten stellten wir nach der Update-Installation einen neuen Bug fest, und zwar wird Audio über Bluetooth ungewöhnlich leise wiedergegeben. Probleme bei der Anmeldung an ein WLAN mit Radius-Authentifizierung bestehen wie unter 4.4 weiterhin.

Wer nicht warten will, bis das Smartphone das Update zum Download anbietet und sich mit der ADB (Android Debug Bridge) auskennt, kann es auch am PC von Googles Servern herunterladen und via USB aufspielen. (cwo)